Entstehung des Projektes



In Sozialkunde behandeln wir in der Oberstufe die Entstehung der Demokratie und die damit verbundenen Rechte jedes Individuums. Passend zum Thema Menschenrechte besuchte uns der Autor Reiner Engelmann an der Berufsbildenden Schule in Bingen. Er las aus seinem Buch „Kinder: ausgegrenzt und ausgebeutet“ und informierte uns über die Verletzung der Grundrechte dieser Kinder. Durch die präzise Schilderung der grausamen Zustände, überwiegend in den Entwicklungsländern, entschieden wir uns, ein Hilfsprojekt ins Leben zu rufen, um den Waisenkindern und Kinderhaushalten in Ruanda zu helfen. Ein Grund dafür, dass in Ruanda keine Demokratie herrschen kann, ist die Tatsache, dass viele der Einwohner nicht lesen und schreiben können. Daher möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, diese Grundlagen zu erlernen, um auch dem Land Ruanda langfristig zu helfen.

Wir erstellten mit den an der BBS Bingen erlernten Kenntnissen Präsentationen, Plakate, Tabellen, Videos und diese Website. Die Ergebnisse präsentierten wir am Tag der offenen Tür ( 07.02.2009, Pennrichstraße 9, 55411 Bingen ) in der Berufsbildenden Schule in Bingen.

Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei Herrn Riegel sowie Frau Groß für die Unterstützung und bereitgestellte Unterrichtszeit in den Fächern Datenverarbeitung und Religion zu bedanken.
Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Sozialkundelehrerin Frau B. Müller und an die Mitarbeiter von Human Help Network, die uns mit Informationen unterstützt haben und dafür sorgen, dass die Spenden den Kinderhaushalten zu Gute kommen.











Die Projektgruppen


Blickpunkt


Gruppenname:

Blickpunkt

Gruppenmitglieder:

Cihan Topuzkanamis, Dario Russi, Andreas Rudolf, Marcel Maurer und Sayed Jamshed Shah Jakuby

Bericht:

Die Gruppe Blickpunkt führte ein Video über die Kinderhaushalte in Ruanda vor. Dies präsentierten sie den Besuchern am 07.02.2009 (am Tag der offenen Tür an der BBS Bingen). In diesem Film geht es um die Armut, welche in den Kinderhaushalten herrscht, aber auch um die Freude der Kinder über Hilfe. Einen Trailer zu diesem Film konnten Interessierte vorab auf der Internetseite www.Kinderhaushalte.de sehen.






Newstime


Gruppenname:

Newstime

Gruppenmitglieder:

Swenja Naundorf, Jasmin Heller, Matthias Pflaum

Bericht:

Diese Gruppe gestaltete am Tag der offenen Tür einen Informationsstand zu dem Projekt Kinderhaushalte. Ihre Aufgabe bestand darin, interessierte Besucher über dieses Projekt zu informieren und für Spenden zu Gunsten der Kinderhaushalte zu gewinnen.






Pointless


Gruppenname:

Pointless

Gruppenmitglieder:

Manuel Andres, Marco Corinth, Jasmin Fleck, Gabriel Ketzer, Boris Hoang minh Truong

Bericht:

Für den Tag der offenen Tür am 07.02.2009 hat diese Gruppe eine Powerpointpräsentation mit dem Thema Kinderhaushalte in Ruanda erstellt. Anhand ihrer vielfältigen Folien, informierten Sie über die Lebensverhältnisse der teilweise obdachlosen, verarmten Waisenkinder in Ruanda. Zusätzlich boten sie an, den Besuchern zu zeigen, wie sie diese Powerpointpräsentation erstellt haben.






Wahrheit veranschaulicht


Gruppenname:

Wahrheit veranschaulicht

Gruppenmitglieder:

Eric Stumm, Steven Schmidt, Thomas Behrendt, Saziye Sagir

Bericht:

Diese Gruppe verglich statistische Angaben von Deutschland und Ruanda, wie zum Beispiel Einkommen und Lebenserwartung. Diese Informationen wurden in einer Suchmaschine für Besucher bereitgestellt. Dabei zeigten die Schüler die verschiedenen Funktionen und Extras von Excel. Sie befassten sich mit diesem Thema, da auch sie den Waisen helfen wollen, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.